Praxis


Unsere Praxis deckt das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde ab.

Dies bedeutet, daß Ihr Kind mit allen akuten aber auch chronischen Erkrankungen umfassend und kompetent bei uns versorgt ist, und das von der Neugeborenenzeit bis ins Jugendalter.

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von Kindern mit Asthma bronchiale und Neurodermitis, sowie die Betreuung von Kindern mit psychosomatischen Beschwerden.

Wir sind schulmedizinisch orientiert, beziehen aber auch alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Phytotherapie in die Behandlung mit ein. Regelmäßige Fortbildungen und gute Vernetzungen mit den Kinderkliniken, Spezialisten und Therapeuten sind für uns selbstverständlich.

 

Team

Unser sehr erfahrenes, kompetentes und einfühlsames Praxisteam besteht zur Zeit aus sechs medizinischen Fachangestellten und ist einer der wichtigsten Pfeiler unserer Arbeit. Viele unserer Arzthelferinnen arbeiten seit Jahrzehnten bei uns. Diese Beständigkeit, respektvoller Umgang miteinander, einfühlsame Beratung der Eltern und ganz viel Freude am Beruf macht die Stärke unseres Teams aus.

Gerne nehmen wir Ihren Anruf entgegen und beraten Sie bei akuten Fragen. Dies können wir auf deutsch, englisch, italienisch und türkisch.

 

Ärztinnen

 

Dr. med. Nicola Gutsche-Flügge

„Schon während meines Studiums an der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH) habe ich mich für Methoden, die die Schulmedizin ergänzen  interessiert. Einen Einblick in die traditionelle chinesische Medizin  konnte ich zum Beispiel bei einem Aufenthalt  in Guangzhou/China gewinnen. Die ersten Jahre meiner Facharztausbildung habe ich an der MHH absolviert mit besonderem Fokus auf der Lungenheilkunde. In dieser Zeit konnte ich auch Erfahrung sammeln in hoch spezialisierten Bereichen, wie der Kinderkrebstherapie und Intensivmedizin. Während der anschließenden Jahre am Allgemeinen Krankenhaus in Celle habe ich vor allem in der Allgemeinen Kinderheilkunde und  lange auf der Frühgeborenenintensivstation gearbeitet. Meine Anerkennung zur Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin habe ich 1999 erlangt, in dem Jahr,  in dem auch mein Sohn geboren wurde. In den nächsten  Jahren betreute ich ihn zuhause, habe aber gerade in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mir bis heute helfen, praxisrelevant und alltagstauglich zu beraten. Nebenbei habe ich stundenweise in einer großen Kinderarztpraxis vertreten, um mich auf die Niederlassung vorzubereiten.

2004 stieg ich dann als Juniorpartnerin in die jetzige Praxis ein, die ich dann viele Jahre mit Frau Dr. Machleidt leitete. Von 2015 bis 2019 war Frau Dr. Dahms meine Praxispartnerin. Seit Oktober 2019 leite ich die Praxis allein. Sehr wichtig ist mir die Vernetzung mit anderen Berufsgruppen, besonders auch zu den Themen Kinderschutz und Frühe Hilfen. In den letzten Jahren habe ich mich zunehmend auch im psychologischen Bereich fortgebildet, da die Beschwerden, mit denen viele Kinder vorgestellt werden immer häufiger auch psychosomatisch begründet sind. Zuhören und den Patienten im Zusammenhang  mit seinem Umfeld zu sehen und zu behandeln  ist mir ein großes Anliegen.

Besonders am Herzen liegt mir die Langzeitbetreuung der Patienten mit Asthma und Neurodermitis, sowie die Beratung in für die ganze Familie schwierigen Situationen, wie z.B. bei Problemen mit den kleinen Säuglingen oder bei Kindern mit chronischen Bauchschmerzen. Familien über viele Jahre vertrauensvoll zu begleiten erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit.“

 


Dr. med. Joke Buring 

Mein Name ist Joke Buring und ich komme aus den Niederlanden. Dort habe ich 2007 erfolgreich mein Medizinstudium in Groningen abgeschlossen. Während des Studiums arbeitete ich mehrfach im Ausland, unter anderem in Australien und Argentinien, um andere Kulturen und andere Arbeitsweisen kennenzulernen. Nach meinem Abschluss habe ich in der allgemeinen Kinderheilkunde und auch in der Kinderonkologie gearbeitet. Die Arbeit mit den kleinen Krebspatienten und deren Eltern hat mir gezeigt, wie wichtig für mich die Betreuung der ganzen Familie ist. 2010 habe ich dann an der Medizinische Hochschule Hannover angefangen. Dort habe ich hauptsächlich auf der Kinderintensiv Station gearbeitet. Seit 2015 bin ich Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. 

2016 kam meine Tochter zur Welt und ich wechselte von der Schichtarbeit in der MHH zur Arbeit in der Kinderarztpraxis. Nach Stationen in Hemmingen und Seelze verstärke ich seit 2019 das Team hier in Kleefeld. Mit sehr viel Freude begleite ich die Kinder und deren Familien. Nach zusätzlichen Fortbildungen auch in der psychosomatischen Medizin versuche ich, sie auch in diesem Feld zu unterstützen. 

Im Moment bin ich wieder schwanger und im Mutterschutz zu Hause. Unser zweites Kind wird im März 2021 erwartet. Ehrlich gesagt fehlt mir die Arbeit und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen schon jetzt. 

Ich werde auch diesmal ein Jahr Elternzeit nehmen. Die wichtigen Erfahrungen die man selbst als Mutter macht, habe ich schon häufig bei der Begleitung von Eltern nutzen können. Sicherlich werde ich auch dieses Mal wieder einiges dazu lernen. Und ich freue mich, dann in 2022 wieder für Sie da sein zu können. 

 

Dr. med. Susanne Legge 

Seit Mitte Januar diesen Jahres unterstütze ich als Ärztin Frau Dr. Gutsche-Flügge in Ihrer Praxis. Gerne möchte ich mich auf diesem Wege bei Ihnen und Euch kurz vorstellen.

Nach meinem Medizinstudium in Aachen habe ich meine Facharztausbildung zur Kinder- und Jugendärztin an der Kinderklinik in Düren absolviert. Dort habe ich im Anschluss schwerpunktmäßig in der Spezialsprechstunde für Allergologie, Kinderpneumologie und Dermatologie gearbeitet. In diesem Rahmen erlangte ich die Zusatzbezeichnung Allergologie und bekam unter anderem viel Erfahrung in der Betreuung von Kindern mit Asthma und Neurodermitis.

Selbst Mutter einer kleinen Tochter, freue ich mich sehr, das Team der Praxis nun tatkräftig zu unterstützen.